top of page

Case study:
Digital employer branding

Warum benötigen Unternehmen ein starkes Employer Branding? Welche Trends, Herausforderungen und Vorteile ergeben sich? Wie kann die Umsetzung erfolgreich gelingen? Unser Projektteam hat sich all diesen Fragen gestellt, eine umfangreiche Analyse durchgeführt und eine moderne sowie nachhaltige Umsetzungsstrategie in Form eines Pitch Decks für unseren Partner Vienesse ausgearbeitet. 

Unsere Lösung

Interdisziplinarität ist der Schlüssel zum Erfolg: für ein erfolgreiches Employer Branding braucht es Sichtweisen aus unterschiedlichen Disziplinen, wie der Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, aber auch der Digitalisierung. Durch eine Marktanalyse und Begriffsdefinition sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die Arbeitgebermarke und die Unternehmenskultur ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Organisationen sind. Es braucht hierbei Antworten auf die aktuellen Probleme unserer Zeit: die Digitalisierung stellt Unternehmen genauso vor Probleme wie die zunehmende Globalisierung und der Wettbewerb um Mitarbeiter.  Unser Ansatz stellt primär die Mitarbeiterreise in den Fokus. Employer Branding muss den ganzen Prozess, von Stellenausschreibung, Bewerbungsverfahren, Onboarding, Schulungen, hin zum Austritt des Mitarbeiters mitdenken und gestalten. Nur durch eine strategische Herangehensweise kann nachhaltige Veränderung geschaffen werden und ein Mehrwert für das Unternehmen entstehen.

Ergebnis

Employer Branding ist in unserer digitalisierten und informierten Gesellschaft wichtiger denn je – nur wer sich nach außen hin als authentischen Arbeitgeber präsentieren kann, hat im Werben um Mitarbeiter einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Mithilfe unseres ausgearbeiteten Pitch Decks wird es Vienesse in Zukunft möglich sein, Unternehmen innovative Lösungen anzubieten und Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. 

bottom of page